Detox All-time Favorites

Der Frühling steht vor der Tür. Die ersten Sonnenstrahlen blinzeln schon vom Himmel herab und die Luft ist klar und frisch. Zeit sich selbst auch vom alten Muff zu befreien und frische Energie zu sammeln. Ich mache dazu gerne eine kleine Detox-Kur und helfe meinen Körper so für ein paar Tage beim Entgiften. Das Gefühl danach ist einfach unglaublich und den Verzicht während der Entgiftungskur in jedem Fall wert. Wenn du Lust hast, mach doch mit… Meine persönlichen All-time Favorites für eine Runde Detoxing habe ich dir hier aufgelistet.

  1. Ziehe Öl. Ölziehen wird in der ayurvedischen Medizin schon seit Jahrhunderten praktiziert. Am Anfang bedarf es etwas Überwindung, aber schon nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt und findet es gar nicht mehr so ekelig einen Esslöffel pures Öl im Mund hin- und herzuspülen. Nach dem Ziehen spuckt man das Öl einfach aus und ist somit sämtliche im Öl gebundene Viren, Bakterien, Pilze und andere Giftstoffe los. Wichtig ist, dass man es möglichst sofort nach dem Aufstehen macht und vorher nichts trinkt, da man die Schadstoffe, die sich über Nacht im Mundraum angesammelt haben, ansonsten direkt in den Körper spülen würde.
  2. Nach dem Ölziehen ein Glas warmes Zitronenwasser. Du regst damit deinen Nierenstoffwechsel an und reinigst deinen Magen-Darm-Trakt. Zudem wird dein Blut nach der Nacht wieder verdünnt und die Blutzirkulation angeregt. Um in den Genuss von besonders reinem Wasser zu kommen, koch das Wasser einfach vorher ein paar Minuten auf und lass es dann wieder auf eine lauwarme Temperatur abkühlen.
  3. Bevor du das Haus verlässt mach eine Runde Kapalabhati an der frischen Luft . Mit Hilfe von Kapalabhati kannst du den Kohlendioxidgehalt in deinem Blut reduzieren und einer Übersäuerung entgegenwirken. Stoffwechselschlacken, sog. Ama, wird ausgeschieden. Und nicht zuletzt bekommst du durch Kapalabhati einen richtigen Energieschub und bist fit für den ganzen Tag!
  4. Trinke viel. Du solltest zwei bis drei Liter Flüssigkeit (Wasser, Kräutertees, Ingwer-Aufguss, Gemüsebrühe) am Tag zu dir nehmen, um die Giftstoffe auszuschwemmen. Als ich letztes Jahr an der yogaeasy.de Detox-Challenge mitgemacht habe, habe ich meinen absoluten Lieblings-Detox-Tee gefunden. Dafür einfach vom deinem Apotheker einen Tee aus Löwenzahnwurzel, Löwenzahnkraut, Pfefferminzblättern, Brennnesselblättern und Birkenblättern zu gleichen Teilen mischen lassen. Der Tee wirkt blutreinigend und entschlackend.
  5. Genieße ein basisches Bad. Auch über die Haut führt unser Körper jede Menge Giftstoffe ab. Basenbäder sind ein altbekanntes Mittel gegen Übersäuerung. Achte dabei darauf, dass das Badewasser nicht wärmer als 37° ist. Darüber hinaus solltest du dir mindestens 40 Minuten Zeit nehmen, da die Säureausscheidung über die Haut erst nach 30 Minuten stattfindet.
  6. Mach es dir mit deiner Wärmflasche gemütlich. Wickel deine Wärmflasche in ein feuchtwarmes Tuch und platziere sie unterhalb des rechten Rippenbogens. Ein trockenes Handtuch darüber und dann einfach 20 Minuten entspannen und deine Entgiftungszentrale, die Leber, arbeiten lassen. Die ideale Zeit für einen Leberwickel ist übrigens vor dem Schlafengehen.
  7. Schlafe mit Salzsocken. Dafür musst du einfach 50 g Meersalz in einem Liter Wasser auflösen und ein paar dünne Baumwollsocken darin baden lassen. Anschließend gut auswringen und dicke warme Socken darüber ziehen, fertig. Übrigens: So schlimm wie man es sich vorstellt ist es gar nicht. Versprochen! Und es hilft ein übersäuertes Milieu im Körper auszugleichen.
  8. Achte auf genug Ruhe und Schlaf. Genieße die Ruhe bei einem guten Buch und Kerzenlicht. Während einer Detox-Kur ist es wichtig Körper und Geist Ruhe zu gönnen und das Stresslevel zu reduzieren. Denn gerade im Schlaf arbeiten unsere Entgiftungsorgane auf Hochtouren. Und für alle die es schaffen vor 22 Uhr schlafen zu gehen gibt es sogar noch einen kleinen Schönheitsbooster obendrauf!
  9. Twists unterstützen das Entgiften. Suche dir während deiner Detox-Kur Yogastunden aus, bei denen Twists im Fokus stehen. Über die Drehungen der Wirbelsäule wird die Entgiftung angeregt.
  10. Grüne Smoothies. Wußtet ihr schon, dass die Smoothies gerade wegen ihrer Zubereitungsart so gesund sind? Denn erst mit einem Mixer mit mindestens 25.000 Umdrehungen werden die Blattstrukturen aufgebrochen und wertvolle Inhaltsstoffe aus dem Zellinneren freigesetzt. Zudem gelangen die Inhaltsstoffe schneller in den Dünndarm und sind der ätzenden Magensäure nur kurze Zeit ausgesetzt. Mit Smoothies kannst du deinem Körper also ganz fix eine geballte Ladung Vitalstoffe zuführen. Und natürlich haben grüne Smoothies auch eine entgiftende Wirkung.

Happy Detox!

1 Gedanke zu “Detox All-time Favorites

Schreibe einen Kommentar

*